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Humanistische Lebenskunde

An unserer Schule wird Humanistische Lebenskunde für die Jahrgänge 5-10 als freiwilliges Fach unterrichtet, das in Berliner Schulen gleichberechtigt neben dem Religionsunterricht angeboten wird. Ziel dieses Unterrichts ist es, weltlich-humanistische Lebensorientierungen zu vermitteln, gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse über Natur und Gesellschaft.

Was passiert im Unterricht?

Im Mittelpunkt stehen individuelle Erfahrungen und Gedanken der Schüler*innen. Ihre Lust, die Umwelt und sich selbst zu erleben und zu erkennen sowie ihre Fragen nach dem Sinn des Lebens prägen den Unterricht. Sie werden ermutigt, über sich selbst und die Welt nachzudenken und Standpunkte aus nichtreligiöser, humanistischer Sicht zu entwickeln.

Der Rahmenlehrplan für Humanistische Lebenskunde umfasst drei Themenfelder, die altersgerecht im Unterricht angepasst werden:

1. Persönlichkeitsentwicklung im sozialen Umfeld

Thematische Schwerpunkte: Individualität und Entwicklungsmöglichkeiten, Beziehungserfahrungen, Grundregeln des Zusammenlebens, Krisen, Konflikte und Konfliktlösungen

2. Verantwortung für Natur und Gesellschaft

Thematische Schwerpunkte: Der Mensch als Teil der Natur, Beziehung zwischen Mensch und Natur, Zusammengehörigkeit, Solidarität, Freiheit und Verantwortung, Gesellschaftliche Fragen des Zusammenlebens, Demokratie, Digitalisierung

3. Weltorientierung und Sinngebung

Thematische Schwerpunkte: Humanistische Lebensorientierung, Lebenssinn, Religionen und Weltanschauungen, Philosophische Orientierungen

Darüber hinaus können Schüler*innen eigene Themen in den Unterricht einbringen.

Bereits mehrfach haben Lebenskundegruppen mit selbstgestalteten Nachrichtensendungen erfolgreich am Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung teilgenommen.

Interdisziplinäres, kreatives und kooperatives Arbeiten sind wesentlich für den Unterricht.

Im Fach Humanistische Lebenskunde gibt es keine Noten.

Wie kann ich teilnehmen?

Der Unterricht steht allen jungen Menschen offen. Für Schüler*innen unter 14 Jahren ist eine schriftliche Anmeldung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Die Anmeldung gilt bis zum schriftlichen Widerruf. In der Regel ist der An- und Abmeldezeitraum der Beginn des Schuljahres, jedoch können nach persönlicher Absprache mit der Lehrkraft für Humanistische Lebenskunde Sonderregelungen besprochen werden.

Wer ist für den Lebenskundeunterricht verantwortlich?

Für die Durchführung und Gestaltung des Faches Humanistische Lebenskunde ist der Humanistische Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR verantwortlich.

Mehr Informationen über Humanistische Lebenskunde: www.lebenskunde.de

Unsere Lebenskundelehrerin ist Frau Gläser (glaeser@kkos.net).