Für eine Stunde abtauchen, nicht über die Schule nachdenken oder von böse grinsenden Aufgaben angeschaut zu werden, die nur darauf warten, von einem erledigt zu werden - Klingt das gut?
Die Werkstatt „Schwimmen“ bietet genau das. Hier sind alle willkommen, die Spaß haben wollen, schwimmen lieben oder sich einfach nur auspowern wollen. Der Moment, wenn man fertig, aber glücklich aus dem Schwimmbecken kommt, ist der beste des Tages, denn dann sehen die wartenden Aufgaben gar nicht mehr so fies aus.
Immer noch nicht überzeugt?
Vielleicht tut es dann das gefährlich aussehende Krokodil, das vor Weihnachten im Wasser schwimmt und natürlich nicht echt, sondern aufblasbar ist.
Aber das Beste habe ich ja noch nicht erzählt. Bei der Werkstatt „Schwimmen“ trifft man Schüler*innen aus allen Altersstufen und es ist vollkommen egal, welches Leistungslevel man hat und wie gut man schwimmen kann, denn dafür ist die Werkstatt ja da.
Diese Auszeit ins Paradies - vor allem im Sommer, wenn es draußen unerträglich heiß ist; da kommt einem das kühle Wasser wirklich paradiesisch vor - findet jeden Mittwoch 16:00 Uhr statt.
Text von Henrike (10. Klasse)