Menu
Mo, 4.3.2024

Tag der seltenen Erkrankungen am Vivantes Klinikum im Friedrichshain

Der Rare Disease Day ist eine weltweite Bewegung, welche immer am letzten Tag im Februar das Anliegen verfolgt, die Öffentlichkeit auf die Belange von Patient*innen mit seltenen Krankheiten aufmerksam zu machen.

Am 1. März versammelten sich die Schüler*innen der Biologie-Leistungskurse des 11. Jahrgangs in einem lichtdurchfluteten Veranstaltungsraum im Dachgeschoss des Vivantes Klinikums Friedrichshain.

Nach einer kurzen Stärkung hatten wir die Chance, den Schilderungen zweier Mediziner zuhören. Als Erstes gab uns hierzu der Kinder- und Jugendmediziner Prof. Dr. Hermann Girschick einen Überblick über sein Fachgebiet und beantwortete Interessierten Fragen zu einem möglichen Studium der Medizin bzw. einer Ausbildung im medizinischen Bereich. Besonders interessant waren die Schilderungen Prof. Girschicks über seinen persönlichen Weg in die Medizin.

Anschließend erklärte uns der Oberarzt Dr. Ilya Adamchic, wie künstliche Intelligenz in der Radiologie eingesetzt wird und welche Vorteile diese Technologie in Zukunft bieten könnte.

Am Ende gab uns Prof. Dr. Girschick einen interessanten Einblick in die Neonatologie. Anhand eines aktuellen Fallbeispiels aus seiner praktischen Tätigkeit zeigte er uns auf, wie durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz die Krankheit eines zwölf Monate alten Säugling eher hätte diagnostiziert werden können. Hierdurch wäre eine frühere Behandlung und somit eine positivere Zukunftsprognose des Kindes möglich gewesen. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung und wir bedanken bei beiden Medizinern.

Autor: Pepe F.

Fotos

Bild 1