So schön waren die Sommerferien-BegaCamps am KKG
In der letzten Woche der Sommerferien haben am Käthe-Kollwitz-Gymnasium zwei Begabungsförderungs-Camps stattgefunden: Das BegaCamp "Schach" (Klasse 5 bis 8) und das BegaCamp "IT" (Klasse 9 bis 11). Nach der langen Zeit des Hybridunterrichts und der Sommerferien war es für viele unserer Schüler*innen eine tolle Möglichkeit, um sich gemeinsam mit anderen mit Themen zu beschäftigen, die sie interessieren und auch wieder Zeit in der Schule zu verbringen. Zudem freuen wir uns, dass wir zwei ehemalige Schüler*innen unserer Schule, Amina Fock und Finn Harms, als Kursleitungen für diese Angebote gewinnen konnten.
Beim BegaCamp "Schach" kamen Schüler*innen verschiedener Klassenstufen und Spielniveaus zusammen, um gemeinsam das zu tun, was ihnen am meisten Spaß macht: Schach spielen. Neben einem interaktiven Referat der Kursleiterin wurden verschiedenste Spiele gespielt, u.a. Mathe-Fußball mit Taktikaufgaben, Memory mit Schachaufgaben, Scharade mit Schach-Begriffen und ein Bewegungsspiel zum Erlernen der Faustregeln im Schach. Ein Highlight dieser Woche war das Fußball-Schach-Turnier: vier Teams mit je vier Spieler*innen sind dabei gegeneinander angetreten. Während die Jüngeren eher auf ihre Fußball-Skills setzten, war es bei den Großen die schachliche Erfahrung. Das Rundenturnier 'jeder gegen jeden' ergab am Ende das "Team Ameena, Henryk, Lionel, Bartosz" als Sieger.
Das BegaCamp "IT" war für viele unserer älteren Schüler*innen von Interesse: hier sollten die Schüler*innen an vier Tagen eine App programmieren. Neben der der reinen Programmierarbeit mussten hier zunächst App-Ideen entwickelt und ein Konzept erarbeitet werden. Nach einer kurzen Einführung konnten die Schüler*innen so am Ende verschiedenste Ideen realisieren: Eine App die eine vom Nutzer gedachte Zahl errät, eine App, die aktuelle Aktienkurse anzeigt, eine App, die die Preise von Schuhen bei verschiedenen Shops vergleicht und eine Notiz-App. Das Highlight der Woche war für die Teilnehmenden die Vorstellung der Apps am Ende des Projekts.
Wir freuen uns über die rege Teilnahme an unseren BegaCamps und danken beiden Kursleiter*innen ganz herzlich!