Nachhaltigkeitswoche „Tomorrow – die Welt in deinen Händen!“
Bei der letzten Nachhaltigkeitswoche des Jahrgangs 11 informierten und engagierten sich
die Schülerinnen und Schüler in Projekten so vielfältig wie die globalen Nachhaltigkeitsziele. Unterstützt wurden sie dabei von externen Partnern und Lehrkräften.
Virtuelles Wasser und das Abwasser der Hauptstadt wurden untersucht, klimafreundlich gefrühstückt und Handys wurden auf ihre Nachhaltigkeit getestet.
Schülerinnen und Schüler haben die Berliner Stadtentwicklung und das Stadtleben auf Nachhaltigkeit überprüft, philosophisch erkundet, was Mensch und Natur verbindet und
wie wir verbunden bleiben können.
Es wurden Kommunalpolitik gemacht und Klimaszenarios digital durchgespielt, nachhaltige Erinnerungskultur wurde reflektiert, die weltweite Hygiene- und Sanitärversorgung und Entwicklungshilfe in den Blick genommen, nachhaltige Mode diskutiert und selbst hergestellt.
Anlässlich des Welttags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember gaben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs schließlich gemeinsam mit der German Toilet Organization (GTO) eine Pressekonferenz und veranstalteten einen Flashmob samt Rückwärtsdemo am Brandenburger Tor – seht selbst!
Die Planungen für die Nachhaltigkeitswoche im November 2018 laufen schon.
Reaktionen von Schülerinnen und Schülern des KKG zur Nachhaltigkeitswoche 1017 :
„Das Thema ist sehr wichtig. Jeder sollte sich darüber informieren und sich damit beschäftigen.“
„Ich hoffe, dass andere Schüler auch einmal an der Woche teilnehmen können.“
„Sehr angenehmes Klima. Entspannt und produktiv, ohne Stress.“