Nachhaltigkeitswoche am Käthe-Kollwitz-Gymnasium
Im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche haben die Schüler*innen anhand der “Toolbox for Global Citizens” tolle Projekte selbstständig entwickelt und umgesetzt. Folgende Projekte wurden geplant und durchgeführt.
Ziel 1 - Keine Armut
Ein paar Jugendliche setzten sich zum Ziel, mehr über Armut aufzuklären. Sie stellten in einer Umfrage fest, dass viele Schüler*innen und auch Lehrer*innen ein etwas veraltetes Bild von der Armutssituation (insbesondere in Afrika) haben, was auch an Vorurteile geknüpft ist. Daher gestalteten Sie ein Quiz und ein Plakat zu diesen Themen.
Ziel 4 - Hochwertige Bildung
Eine Gruppe von Jugendlichen setzt sich dafür ein, dass das Klausursystem an der Schule vergleichbarer wird. Sie entwickelten einen Plan, wie die Klausuren in den gleichen Leistungskursen zeitgleich und inhaltlich übereinstimmend geschrieben werden können, um somit die Qualität zu sichern und Abiturähnliche Bedingungen zu schaffen. Eine weitere Gruppe führte Umfragen zur Lernzeit durch und stellte fest, dass Schüler*innen sich eine bessere Betreuung der Aufgaben durch Fachkräfte wünschen und eine größere Transparenz bezüglich der Bewertung und die Lehrkräfte mit der Bearbeitung der Aufgaben oft unzufrieden waren. Die Organisation einer persönlichen Betreuung im jeweiligen Block der Lernzeit durch die Fachkraft stellte sich als schwierig dar. Allerdings wurden Mails an die Fachbereichsleitungen mit dem Wunsch nach mehr Transparenz formuliert.
Ziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Im Projekt wurde ein Prototyp einer Website programmiert und designt und an Vereine und den Senat gesendet. Auf der Website können Stellenanzeigen für temporäre oder feste Jobs geschaltet werden und mit einer niedrigschwelligen Bewerbung können sich auch Obdachlose ohne großen Aufwand bewerben.
Ziel 10 - Weniger Ungleichheiten
Schüler*innen beschäftigten sich intensiv mit dem Notensystem im Sportunterricht und setzten sich für eine faire Bewertung für alle, egal welchen Körperbaus ein. Dafür verglichen sie Vorgaben des Landes Berlin mit denen an der Schule, führten Umfragen an der Schule durch und erarbeiteten Tabellen, die sie als Antrag an den Fachbereich Sport gaben.
Ziel 11 - Nachhaltige Städte
Es gab außerdem ein "Urban Gardening Projekt“, das sich zunächst mit den Gesetzmäßigkeiten beschäftigte, um herauszufinden, welche öffentlichen Flächen der Stadt begrünt werden dürfen, damit es nachhaltig existiert. Dann wurde mit Schaufel losgegangen und gepflanzt.
Ziel 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
Eine weitere Gruppe setzt sich für den Kontakt zwischen Jugendliche aus der Ukraine und Schüler*innen der Schule ein. Dafür telefonierten sie mit mehreren Anlaufstellen für Menschen aus der Ukraine und sendeten viele Mails. Außerdem planten sie für die Interessierten ein gemeinsames Event.