Fr, 13.9.2024

Junior Science Café

Am 23. Mai 2024 fand an unserer Schule das Junior Science Café statt. Die Veranstaltung bot eine Plattform für anregende Diskussionen und interessante Fragen zum Thema KI und Verantwortung. Viel geredet wurde über die Themen Bildung, vor allem ChatGPT, aber auch Klimaschutz und Diskriminierung. Zum Schluss gab es viele interessante Fragen aus dem Publikum.

Als Expert*innen kamen Herr Jaunich - Lehrer an unserer Schule und KI-Enthusiast -, Frau Dr. Vladova - leitende Forscherin am Weizenbaum Institut - und Herr Neubauer - Vater eines Schülers unserer Schule und Informatiker. Sie brachten ihre Expertise ein und beantworteten Fragen aus verschiedenen Perspektiven. Die Veranstaltung wurde durch die Anwesenheit von "Wissenschaft im Dialog" zusätzlich bereichert.

Die Atmosphäre war caféartig gestaltet, mit einer gemütlichen und entspannten Umgebung, in der die Teilnehmer Snacks und Getränke genießen konnten.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg.
Als Moderationsteam möchten wir uns bei allen bedanken, die diese angenehme und informative Veranstaltung möglich gemacht haben!

Iulia, Yara, Konrad