Der Jahresabschluss des "Köpfchen statt Kohle"-Projektes
Im vergangenen Schuljahr war die Arbeit des KUK-Projektes nicht allzu einfach. Die ausrichtende Firma sollte wechseln. Jenes dauerte sehr lange und brachte am Ende eine wenig hilfreiche Zusammenarbeit zustande. Deshalb waren wir über die erhaltene Einladung sehr froh.
Wir begaben uns am Mittwoch, dem 05.06., gegen 9:30 Uhr in die WABE. Dort warteten zum einen die Ausrichter des Unabhängigen Instituts für Umweltfragen UFU, zum anderen der Bildungsstadtrat Dr. Kühne und eine Mitarbeiterin des Umweltamtes. Circa 25 Schüler_innen von Grundschulen waren ebenso vertreten.
Das Programm startete mit einer Aufführung einer Grundschule. Danach überreichten der Stadtrat unddie Mitarbeiterin die Urkunden für die Arbeit im Frühjahr. Anschließend stellte eine weitere Grundschule ihr in diesem Frühjahr erstelltes Spiel vor. Jenes wurde von 15 Schüler_innen wettkampfmäßig gegeneinander gespielt; die beiden Siegerinn sind auf Foto 1 zu sehen. (Sie durften das Spiel als Gewinn mitnehmen.)
Danach begann der Hauptteil der Show. Schüler_innen durften auf Fahrrädern Dynamos antreiben, damit ein Kinoapparat mit Energie versorgt wurde. Dies machte vielen großen Spaß (siehe Foto 2). Die Generatoren sind an der orangen Farbe zu erkennen. Die Schülerinnen der 6. Klasse Lia, Hanna und Catalina sowie die Schüler der 8. Klasse David und Diego hatten große Freude.
Radvan/Mty