NACH DEM REGIONALWETTBEWERB IST VOR DEM LANDESWETTBEWERB!!! IST VOR DEM BUNDESFINALE???
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb standen die Wochen vor der Teilnahme am Landeswettbewerb ganz im Verbessern des Programms, einer Überarbeitung der schriftlichen Ausarbeitung und vor allem an der Präsentation, sowie dem Verkauf ihrer großartigen Idee. Coronabedingt konnte auch der Landeswettbewerb leider nur Online stattfinden, was vor allem für unsere Starter, Emil, Luca und Tillmann schade war, denn der Landeswettbewerb ist immer eine tolle Sache.
Viele tolle Projekte aus den Regionalwettbewerben treten hier nun gegeneinander um den Landessieg an. Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Epidemie, Deep learning in den Finanzmärkten, Programmbasierte Zustandsdetektion von Fenstern und VCR - Virtual-ClassRoom waren nur einige der spannenden Mitbewerber*innen. Emil, Luca und Tillmann analysierten das Würfelspiel 10000 hinsichtlich der besten Spielstrategie. Dabei arbeiten sie mit der Programmiersprache Python, um das Spiel zu simulieren und die Wahrscheinlichkeiten für die möglichen Würfe zu berechnen. Das Ziel ist eine Benutzeroberfläche, die man während des Spiels verwenden kann.
Und am 31.03.2022 war es soweit, der Tag des Landeswettbewerbs und ihrer Onlinepräsentation. Nach eigenen Aussagen lief es sehr gut, die Fragen konnten souverän beantwortet werden und es gab ein positives Feedback der Juror*innen. Aber sollte es reichen um sich gegen diese wirklich starken und tollen anderen Projekte durchzusetzen? Sollte wirklich erstmalig in der Geschichte des Käthe-KollwitzGymnasiums ein Team in das Bundesfinale einziehen? Es hieß also warten, Daumen drücken und sich bis zur Siegerehrung am 08.04.22 gedulden. Egal wie es ausgehen mag, wir sind stolz auf unsere Starter. Es war immer ein Spaß mit euch, es gab schwere Phasen, aber auch ganz entspannte. Aber es war immer produktiv und nach vorn blickend. Vielen Dank. Dann kam der Tag. Dann war es endlich 18 Uhr und dann . . . Das Ergebnis könnt ihr im anhängenden Video verfolgen.
Viel Spaß Eure Oberforscher*innen Frau Brinkhaus und Herr Dembny
PS: Ihr habt ein wenig Blut geleckt und habt auch ein Problem/eine Frage und wollt es angehen? Dann kommt sehr gern vorbei zu Jugend forscht/Schüler*innen experimentieren und wir helfen euch beim Start und begleiten euch. Jeden Mittwoch im 2. Block in Raum 304.