"teaching for falling in love"
Fortbildung zur Begabungsförderung am KKG
Am 05.12. erhielten einige Lehrkräfte des KKG sowie weiterer Gymnasien die Möglichkeit, sich über die individuelle Förderung von begabten Schüler_innen mit Hilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tool mBET (Sek. I) sowie mBET+ (Sek. II) zu informieren.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung hat sich eine Lehrkraft des KKG als mBET-Anwenderin ausbilden lassen.
Das Werkzeug wurde vom Österreichischen Zentrum für Begabungsförderung (ÖZFB) aus wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt und von Frau Dr. Johanna Stahl vorgestellt.
Das Programm ermöglicht eine ganzheitliche und systematische Förderung, der die Persönlichkeit, Sozial- und Lernbedingungen, Fähigkeiten und Vorlieben eines Lernenden berücksichtigt.
Dabei geht es um ein lösungsfokussiertes Coaching, das den/die Schüler_in dabei unterstützt, sich für etwas zu begeistern und Strategien zu entwickeln.
Um solch ein "teaching for falling in love" in der Schule zu realisieren, muss entsprechend jede Begabung als Potential erkannt und – um es in den Worten unserer Namensgeberin Käthe Kollwitz auszudrücken – jede Gabe eine Aufgabe sein.
Mty