Mi, 3.7.2024

Exkursion zur Panke

Am Freitag dem 14.06.2024 war die Klasse 7.2 im Schlosspark Pankow, um für den Aufruf der SWR die Panke zu untersuchen und zu prüfen. Der Aufruf des SWR bestand daraus, dass ganz Deutschland an nahegelegenen kleinere Flüsse ihres Umfeldes gehen sollen um sie auf ihre Sauberkeit und Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen zu überprüfen, da große Flüsse, wie die Spree und Donau stetig abgecheckt werden, jedoch kleine Gewässer davon ausgeschlossen werden.

Die Aufgaben waren auf einem Fragebogen festgehalten, den die Klasse beantworten musste. Fragen zu allgemeinen Sachen, wie Breite, Farbe und Form, als auch Informationen zu Geruch, Geräusche und Landschaft bzw. Umgebung mussten beantwortet und angegeben werden. Es wurden Wasserproben genommen, als auch Pflanzen und Tiere in der Umgebung bestimmt und Verschmutzungen entdeckt. Zuletzt sollten mit den Wasserprobe der pH-Wert, Wasserhärte und Nitratgehalt bestimmt werden.

Ergebnisse der Untersuchungen

An den verschiedenen Uferabschnitten wurden teilweise unterschiedliche Pflanzen entdeckt. Es gab Gewächse aus Pflanzenfamilien, wie z.B. Korbblütler, Brennnesselgewächse, Kreuzblütler oder Süßgräser und Hülsenfrüchtler. Am Ufer leben sowohl Wirbeltiere, als auch Wirbellosetiere. Zu den erst genannten Arten wurden Krähen, Schwalben, Eichhörnchen, sowie Eisvögel entdeckt. Der zweiten Art angehörend fanden wir Wasserläufer, Bachflohkrebse, Mücken und Libellen. Der pH-Wert des Wassers liegt bei 7,2 und somit im neutralen Bereich. Außerdem wurde der Nitratwert auf 19,2 mg/l gemessen.

Durch Menschen wird der Fluss jedoch beeinflusst. Seit 150 Jahren wird der Bach in Verlauf, Wasserqualität und Ufergestaltung überformt. Die Panke wurde begradigt, verschüttet und verschmutzt und ist somit zum Problemgewässer geworden, mit der Einleitungen der Industrie und der Rieselfelder.

Autoren: Klasse 7.2