Mo, 17.6.2024

Eröffnungsfeier des Anne Frank Tags am KKG

„Tolerant sein“ - das war Ruth Winkelmanns Wunsch an die junge Generation - „denn wer tolerant ist hasst und vernichtet nicht!“, so die 96jährige Zeitzeugin im Interview mit Schülern der Toleranz-Werkstatt des KKG. In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula waren am 12.06.2024 Gäste aus Gesellschaft und Politik sowie Schüler*innen und Lehrkräfte zusammengekommen, um die Eröffnung des Anne Frank Tages zu feiern. Anne Frank wäre in diesem Jahr 95 Jahre geworden, hätten sie die Nazis nicht mit 15 Jahren im Vernichtungslager Bergen-Belsen ermordet. Das dies nie wieder geschehen darf, darüber waren sich alle einig. Fast 600 Schulen beteiligten sich an diesem Aktionstag gegen Antisemitismus und Rassismus und grüßten per Videobotschaft. In den verschiedenen Grußworten klang immer wieder die Wichtigkeit des aktiven Erinnerns und Engagements für Toleranz und Nächstenliebe durch.

Herzlichen Dank gilt den Schüler*innen der Toleranz-Werkstatt sowie dem Ensembles-Kurs und dem Chor des KKG.

Wir freuen uns in diesem Jahr Gastgeber der Eröffnung des Anne Frank Tags am 12. Juni 2024 gewesen zu sein. Die Tagsschau berichtet hier über die Eröffnung.

(© Anne Frank Zentrum, Foto: Adam Berry)

Tisch der Erinnerung in der Schulbibliothek

Auch unsere Schulbibliothek hat am heutigen Anne Frank Tag, an dem unsere Schule die Eröffnungsfeier veranstalten durfte einen kleinen Tisch der Erinnerung vorbereitet, an dem die Schüler*innen sich über Anne Frank und ihre Zeit informieren können. Weiteres Videomaterial gibt es auf unseren angelegten Padlet mit Filmen und Interviews zu diesem Thema.