Menu
Di, 2.2.2021

Das Forscherprojekt stellt sich vor

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium führt mit dem Forscherprojekt dieses Schuljahr zum dritten Mal ein zukunftsweisendes Projekt in Kooperation mit der Uni Münster und dem ICBF durch. Hierbei wählen die Schüler*innen der 7. Klassen ein Thema, das sie interessiert und forschen daran.
Sie lernen die Arbeitstechniken und Methoden, die man für ein forschendes Arbeiten und Lernen benötigt. Die Schüler*innen werden von einem Team aus zwei Lehrkräften und einem/ einer externen Mentor*in begleitet, das sie bei ihrem Arbeitsprozess begleitet: Von der ersten Recherche über Quellenarbeit bis zum Halten eines Vortrags.

Neben fachlichen und methodischen stehen ebenfalls persönliche und soziale Kompetenzen im Mittelpunkt des Forscherprojekts. So werden beispielsweise Selbstkompetenz, Entwicklung und Aufrechterhaltung der intrinsischen Motivation, Selbstständigkeit und Selbstreflexion der Schüler*innen über einen längeren Zeitraum unterstützt und gestärkt.

Das Ziel des Projekts besteht darin, Prozesse des selbstregulierten Lernens zu fördern und über den Zugang individueller Interessen eine herausfordernde Lernsituation zu schaffen.

In diesem Jahrung wurde das Projekt erstmals mit dem Fach ITG (Informationstechnischer Grundkurs) kombiniert. Hier lernen die Schüler*innen Hardware und elementare programmspezifische Inhalte kennen, die ihnen das Recherchieren, Ordnen, Gestalten und Präsentieren ihrer individuellen Arbeitsergebnisse ermöglichen und erleichtern. Dadurch wird bereits in Klassenstufe 7 ein Grundstein für die im Laufe ihrer Schullaufbahn folgenden Anforderungen der Präsentationsprüfungen in MSA und Abitur gelegt.