Hoher Besuch aus Brüssel
Am 19.03. erhielten wir Besuch von einem ehemaligen Schüler des KKG, heute Rechtsberater für den Rat der Euopäischen Union.
„Back to School“ ist eine europaweite Initiative, bei der EU-Mitarbeiter*innen ihre alten Schulen besuchen, um mit Schüler*innen über die EU und ihre Arbeit zu sprechen.
Wir als Euopäer*innen hatten so die Möglichkeit, Einblick in ein Politikfeld zu bekommen, das jede*n von uns betrifft. Die europäische Politik für junge Menschen zugänglicher zu machen und die Neugierde auf Europa zu wecken, ist ein zentrales Anliegen politischer Bildung.
In einer lockeren Gesprächsrunde hatten die Schüler*innen des PW-Leitungskurses, der PW-Grundkurse sowie der PW-Wahlpflichtkurse aus Klasse 9 und 10 die Möglichkeit, Fragen an Bauerschmidt zu stellen; schnell entstand eine spannende Diskussion hinsichtlich der Funktionsweise und aktueller politischer Problemfelder der EU. Einige Schüler*innen teilten Bauerschmidt außerdem Wünsche und Anliegen für die zukünftige Gestaltung europäischer Politik mit.
Bedeutendes Ziel der Initiative ist es, der EU ein Gesicht zu geben - dies ist gelungen: in Form eines ehemaligen Schülers des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums.
Vielen Dank an Jonathan Bauerschmidt, die Organisatorin Frau Bley und an die Schüler*innen für die konstruktiven, spannenden Fragen und Diskussionsbeiträge.
Mty