Austauschtreffen der Partnerschulen des DIGITOO-Projekts in Vic (Spanien)
Seit dem Schuljahr 2022/23 Jahren sind wir Teil des von der Europäischen Union kofinanzierten Projektes DIGITOO. Zusammen mit unseren acht internationalen Partner*innen waren wir an der konzeptionellen Erarbeitung von Kompetenzen beteiligt, die es Schüler*innen der Sekundarstufe ermöglichen sollen, sich in digitalen Umgebungen sicher und verantwortungsvoll zu bewegen sowie sich aktiv und respektvoll in diesen Räumen zu engagieren (Digital Citizenship). Daraus entstanden ein Toolkit und ein kurzes Handbuch zur digitalen Ökologie.
In den vergangenen Monaten wurden die im Toolkit gesammelten Kompetenzen an allen Partnerschulen in Lernarrangements eingebunden und pilotiert. Mittels verschiedener Aktivitäten sollten die Schüler*innen unterschiedliche Gebiete der digitalen Welt erschließen und ihren Umgang kritisch reflektierten (u.a. Lizenzrechte, kommerzielle vs. öffentliche Onlineangebote, Nutzungszeiten, digitaler ökologischer Fußabdruck, Erkennen von und Umgang mit Fake News).
Vom 18. bis 19. April 2024 fand das dritte Projekt-Treffen statt, an dem mehr als 20 Lehrkräfte aus verschiedenen Partnerschulen teilnahmen. Unsere Schule wurde durch Herrn Murić und Herrn Maaß vertreten. Das Treffen bot eine wertvolle Gelegenheit zum Austausch und zur gemeinsamen Reflexion über die Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Bildung. Das DIGITOO Toolkit und das Handbuch zur digitalen Ökologie werden in Kürze allgemein verfügbar sein, um auch andere Schulen bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen zu unterstützen.
Bei Fragen zum Projekt melden Sie sich gerne bei Frau Schröder oder Herrn Maaß.