Schulprogramm


Unterricht Drucken

Informationen zu den Fächern, Kursen und Prüfungen

 
Schulprofil Drucken

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium befindet sich mitten in Prenzlauer Berg, einem der buntesten Bezirke Berlins. An unserer Schule werden Schülerinnen und Schüler in den Jahrgang 5 und in den Jahrgang 7 aufgenommen. Ihnen bieten wir ein breites Angebot, dass über unser Profil als Schule mit besonderer Betonung der Mathematik, den Naturwissenschaften und der Informatik deutlich hinaus geht. Informieren Sie sich. Wir sind eine der Netzwerkschulen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Land Berlin und Mitglied des Vereins der MINT-Excellence-Center Schulen.

 
2014 Evaluation des Schuprogramms Drucken

Die im Schuljahr 2013/14 erfolgte Evaluation des Schulprogramms ist im dazugehörigen Bericht vom 28. Februar 2014 nachzulesen.

 
2012/13 Profil der Schule Drucken

Unsere Schule ist eine mathematisch-naturwissenschaftlich profilierte Schule.

 

Diesem Profil unterliegen sowohl die Klassen 7, als auch die Klassen 5, die wir aufnehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler, die in den Jahrgang 5 aufgenommen werden, besteht dieses Profil nicht einfach in mehr Mathematik- und verstärktem naturwissenschaftlichem Unterricht. Wir bieten darüber hinaus unseren Schülern ein breites Angebot, ihre Talente und Fähigkeiten zu entfalten und, eher spielerisch, Möglichkeiten ihr Potential zu entwickeln. So findet in den ersten beiden Schuljahren 5 und 6 ein obligatorischer Schachunterricht statt. Und die Schüler lernen im Instrumentalunterricht, der in Kooperation mit der Musikschule Bela Bartok in der Senefelder Straße angeboten wird, ein Instrument zu spielen.

 

 

 
2012 Zum Profil der Schule Drucken

Am 18.01.2012 veröffentlichte die Senatsschulverwaltung eine Presseerklärung zu den Schulen mit mathematisch-naturwissenschaftlicher Profilierung. Ergänzend dazu ist festzustellen, dass unsere Schule im März 2011 in das Netzwerk der mathematisch-profilierten Schulen aufgenommen wurde. Mit der Aufnahme wurde eine Probezeit von vier Jahren vereinbart. Die Evaluation der Probezeit wird durch das Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin erfolgen.

Deshalb gelten für die Käthe-Kollwitz-Oberschule alle Bedingungen und Rahmenvorgaben, wie für die anderen Schulen des Netzwerkes auch.

 
2011 Schulprogramm der Schule PDF Drucken E-Mail

 

Das aktuelle Schulprogramm wurde am 18.02.2009 durch die Schulkonferenz beschlossen.

 

Diesem Beschluss ging eine intensive Diskussion in den Gremien und vor allem der Steuergruppe voraus. Dabei konnte auf ein Schulprogramm von 2004 aufgebaut werden, dass damals unter Einbeziehung aller Kolleginnen und Kollegen, vielen Schülerinnen und Schülern und auch Eltern formuliert wurde.

 

Das Programm finden Sie hier: Schulprogramm der Käthe-Kollwitz-Oberschule

 

Zurück Weiter
Seite 1 von 2

Aktuelle Seite:

Startseite Unser Profil